Mitmachen

Glücks-Superhelden8

Superheld*innenbrille

Jede und jeder kann etwas ganz besonders gut. Und es tut uns gut, die eigenen Stärken zu erkunden und auszuleben – und uns noch stärker zu machen!

Mit Deinem Superheld*innen-Set machst Du Deine stärkste Superkraft sichtbar. Es zeigt nicht nur Dir, was Du gut kannst, sondern auch allen anderen. Damit alle Welt sieht, was in Dir steckt!

Für Dein Superheld*innen-Set brauchst Du:

  • Etwas festen Karton (z.B. von einem Paket)
  • Etwas dünneren Karton (z.B. von einem Tetrapack)
  • Etwas Schmierpapier
  • Klebeband
  • Sicherheitsnadel
  • Gummiband
  • Stift, Farben, Schere

Als erstes überlegst Du Dir, was Deine größte Superkraft ist. Worin bist Du richtig gut?

Vielleicht kannst Du besonders gut singen, rechnen, malen, basteln, vielleicht bist du ein*e super gute Freund*in oder kennst Dich mit irgendetwas richtig gut aus… ganz bestimmt fällt Dir etwas ein!

Jetzt überlegst Du Dir ein Symbol, also ein Zeichen, das für Deine Superkraft steht.

Wenn Du z.B. schön Musik machst, kann das eine Note sein, wenn du sehr freundlich bist, ein Smiley usw.

Ein*e Superheld*in braucht ein Logo, damit er oder sie gleich erkannt wird: Male Dir ein Logo mit Deinem Superkraft-Symbol auf Deinen Karton und schneide es aus. Die Größe kannst Du frei wählen – Du solltest es Dir aber nachher noch anstecken können.

Jetzt klebst Du mit einem Klebestreifen die Sicherheitsnadel auf die Rückseite.

Ein*e Superheld*in braucht außerdem eine Maske: Male auf den dünnen Karton die Umrisse Deiner Maske. Eine Schablone kannst Du Dir hier herunterladen.

Male die Maske in den gleichen Farben wie Dein Logo an. Vielleicht bringst Du auch Dein Logo darin unter. Das Design ist ganz Dir überlassen.

Schneide die Maske aus und bohre Löcher für den Gummi vor. Den Gummiring schneidest Du auf und knotest ihn an Deine Maske.

Fertig ist Dein Superheld*innen-Set! Natürlich kannst Du es noch mit einem coolen Umhang erweitern – bestimmt habt ihr noch einen alten Stoff in einer passenden Farbe herumliegen.

Und jetzt kann es losgehen: Denk Dir einen schicken Namen für Dein*en Held*in aus und starte in spannende Geschichten und Abenteuer mit deinen Freund*innen, Geschwistern, Eltern und deren Superkräften!

Ein Beitrag von Kati Landsiedel

 

 

Nach oben scrollen