Mitmachen

Kräuterquiz3

Das duftende Kräuter-Quiz

Hallo liebe Glückszungen und Glücksnasen,

Salz und Pfeffer – fertig gewürzt ist die Mahlzeit? Wie langweilig! Dabei gibt es so viele verschiedene wohlschmeckende und duftende Kräuter, die aus jedem Essen ein gesundes und leckeres Menü zaubern können. Und sie machen auch noch Deinen Bauch glücklich und gesund!

Schnittlauch mit Biene

Auch Bienen lieben Kräuter, wie man hier auf dem Foto mit der Schnittlauchblüte sieht:

Für unser Quiz nehmen wir am besten die frischen Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten oder von den Kräutertöpfen, die man überall kaufen kann. Auch Wildkräuter in der Natur sammeln ist möglich, wenn man sich schon ein wenig besser auskennt.

Wir brauchen:

  • 1-2 Stängel oder Blätter je Kräutersorte
  • 1 Blatt Papier, Stift, Schere
  • 1 großen Teller oder andere flache Unterlage

Aus dem Papier schneidest Du kleine Kärtchen und beschriftest sie mit den Kräuternamen, die Du verwenden willst. Dann ordnest Du die Kräutersorten separat auf der Unterlage an und gibst Deinen Mitspieler*innen die Kärtchen. Nun dürfen sie diese zuordnen. Umso mehr Richtige man hat, umso mehr Punkte!

Da manche Kräuter sehr ähnlich aussehen, ist es ganz wichtig an ihnen zu riechen, um sie zu erkennen. Am besten geht das, wenn man sie ein wenig zwischen den Fingern reibt. Hmmmm! Ich rieche es schon, wenn ich nur daran denke. So wird es Dir auch sicher bald gehen, wenn Du es immer mal wieder ausprobierst.

So, und damit die Kräuter nicht umsonst geerntet wurden, gibt es am Ende eine Scheibe Brot mit Frischkäse und den kleingeschnittenen Kräutern obenauf. Hmmmm!

Vielleicht hast Du nun Lust bekommen auf einen eigenen Kräutergarten? Das geht auch in Töpfen auf dem Fensterbrett oder auf dem Balkon.

Also warum länger warten mit einem kleinen Kräutergarten?

Hier noch ein paar wichtige Küchenkräuter und einige Beispiele in der Anwendung:

Petersilie

Schnittlauch

Basilikum

Dill

Majoran

Rosmarin

Thymian

Pfefferminze

Zitronenmelisse

Frischkäse, Salate, Suppen, Gemüse        

Rühreier, Salate, Suppen

Tomaten, Nudeln, Quark

Gurken, Fisch, helle Soßen

Kartoffelgerichte, Fleisch, Bohnen

Ofenkartoffeln, Fleisch, dunkle Soßen

Pilze, Kartoffeln, Hackfleisch

Tee, Süßspeisen, Getränke

Fisch, süße Nachspeisen, Getränke

 

 

Ein Beitrag von Rosi Masin

 

 

Nach oben scrollen