Mitmachen

Glückstee5

Glückstee

Liebe Glücks-Tassen,

Was gibt es Schöneres als bei kühlem Wetter eingekuschelt auf dem Sofa leckeren Tee zu schlürfen und sich den Bauch und das Herz erwärmen zu lassen und dabei ganz entspannt und zufrieden zu werden? Das klingt nach Glück!

Und nun stell Dir vor, aus der Tasse würde sogar ein selbstgemachter „Glückstee“ duften!

Es ist eigentlich ganz einfach! Du musst nur ein paar Sachen besorgen:

 

  • befüllbare Teebeutel + Baumwollfaden (falls die Teebeutel ohne Faden sind)
  • Papier, Schere, Malstift, Klebestift zum Anhängerbasteln
  • losen Kräuter- oder Früchtetee, gekauft oder selbst getrocknet

Bei der Auswahl des Tees solltest Du Dir überlegen, welcher Dir bisher besonders gut geschmeckt oder bei Bauchweh oder schlechter Laune geholfen hat. Vielleicht war es Kamillen- oder Pfefferminztee? Oder etwas Fruchtigeres?

Im Sommer kann man für den Kräutertee z.B. Pfefferminze, Zitronenmelisse oder auch Brennessel selbst trocknen, im Herbst z.B. Hagebutten.

Aber auch in der kalten Jahreszeit könntest Du dünne Bio-Apfelschalen oder Bio-Orangenschalen kleingeschnitten auf einem Blech im Ofen trocknen lassen. Das ergibt einen leckeren Wintertee, den man noch mit ein wenig zerkleinerter Zimtstange verfeinern und vor dem Trinken mit Honig versüßen kann. Probiere doch einfach mal etwas aus und mische die Sorten ganz nach Deinem Gefühl.

So, nun kann es aber losgehen mit unseren Glücksteebeuteln.

Teebeutel vorsichtig mit einer oder mehreren Kräutersorten oder mit der getrockneten Früchtemischung befüllen, den Faden vorsichtig zusammenziehen bzw. den fadenlosen Beutel mit dem Baumwollfaden fest zubinden

Aus Papier einen länglichen Anhänger ausschneiden (ca. 3,5 x 10 cm – oder kleiner oder größer) und in der Mitte falten, an der gefalteten Kante kleine Ecken abschneiden.

Beide Außenseiten beschriften oder bemalen (z.B. enthaltene Kräuter oder Früchte, Verzierungen, Glückssprüche oder was Dir so einfällt), dann die Innenseiten des Papiers mit Stiftkleber bestreichen, die Fadenenden in die Faltkante hineinlegen und Papier mit Faden zusammenkleben

Wenn Du einen Glücksteebeutel für jemanden anderen bastelst, kannst Du Dir beim Beschriften etwas ganz Persönliches ausdenken und hast damit ein Geschenk, das Euch beide glücklich macht.

Ein Beitrag von Rosi Masin

 

 

Nach oben scrollen