Mitmachen

03 Alphabet füllen

Dankbarkeits-ABC

Liebe Glücksblüten, 

 

wisst Ihr es schon? Dankbarkeit macht glücklich! Wenn wir uns einmal bewusst machen, was wir alles für tolle Dinge, Menschen und Erlebnisse in unserem Leben haben, fühlen wir uns gleich viel besser. 

 

Das Dankbarkeits-ABC ist ein kleines Spiel, mit dem Du herausfinden kannst, für wie viel Du eigentlich dankbar sein kannst, wenn Du mal so drüber nachdenkst.

Das brauchst Du für das Dankbarkeits-ABC:

  • Papier
  • Stift
  • Das ABC (Du musst es nicht ausschneiden, Du hast es ja bestimmt im Kopf!)

 

Als erstes schreibst Du alle Buchstaben des Alphabets untereinander.

Jetzt geht der Spaß los: Versuche, zu jedem Buchstaben eine Sache, eine Person oder ein Erlebnis zu finden, wofür Du dankbar bist. 

 

Es gibt kein richtig oder falsch, hier hat jede*r ganz eigene Antworten!

 

Wenn Dir nicht zu jedem Buchstaben gleich etwas einfällt, ist das aber auch nicht schlimm.

Aber wer weiß, vielleicht fällt Dir auch zu den schwierigen Buchstaben etwas ein?

Variante:

 

Du kannst das Spiel auch mit anderen spielen, dann macht es noch mehr Spaß!

 

Dazu kannst Du alle Buchstaben aufschreiben und ausschneiden (oder aus einem Scrabble-Spiel leihen). Dann könnt Ihr reihum einen Buchstaben ziehen und Euch etwas ausdenken, was Euch glücklich und dankbar macht und mit diesem Buchstaben beginnt.

“Dankbarkeit ist die schönste Blüte, die der Seele entspringt” – Henry Ward Baecher

Ein Beitrag von Kati Landsiedel

 

 

Nach oben scrollen