Mitmachen

Glück_Naturmandalas1

Malen mit Naturmaterialien – Naturmandalas

Besonders im Spätsommer und im Herbst finden wir im Wald und auf grünen Flächen der Stadt, unter Bäumen auf den Wiesen kleine Schätze der Pflanzenwelt. Denn unsere Natur beginnt sich gerade in dieser Zeit wieder auf wundersame Weise zu verwandeln. Der Herbst und seine leuchtenden Farben klopfen an die Türe. Viele Künstler*innen haben bereits mit Naturmaterialien Kunstwerke gebaut und „gemalt“: mit Steinen, Blüten, Samen, Holz, Beeren, Blättern, Federn und vielem, vielem mehr…

Werde nun selbst zu einer*m Künstler*in und begib Dich auf eine spielerische und kreative Entdeckungsreise in die Natur – ihren Gaben, deren Beschaffenheit, Strukturen und Farben. Lass Dich verzaubern!

1. Suche Dir einen Ort

Deiner Wahl im Grünen aus. Halte Deine Augen offen, was für ein Ort ist das? Wo möchtest Du Dein Kunstwerk erschaffen? Sieh genau hin und wähle!

2. Welche Materialien, Strukturen und Farben

kannst Du hier entdecken? Hier gibt es nur Folgendes zu beachten: Tue den Pflanzen und Tieren nicht weh. Weniger ist oft mehr. Und oft muss man keine Blätter oder Blüten von lebenden Pflanzen pflücken, sondern findet schon genügend zauberhafte Objekte, die bereits von den Pflanzen abgefallen sind. Sammle keine Häufchen Deiner von Dir ausgewählten Blätter, Steine, Samen aller Art, wie beispielsweise Tannanzapfen, Kastanien und, und, und…

3. Es geht darum, Spaß zu haben

und Dich verzaubern zu lassen und nicht darum, etwas besonders gut zu machen.

4. Du kannst entweder eine geometrische Grundstruktur

legen wie beispielsweise einen Kreis oder eine Spirale oder einfach drauflosarbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du in schon natürlich vorhandenen Strukturen Tiere, Menschen, Wald- und Wiesengeister sowie Gesichter entdeckst und diese weiter ausbaust. Sei frei! Wenn Du möchtest schicke uns Dein Kunstwerk an info@kiku-online.net und wir stellen es in unserem virtuellen KIKU-Kinder-Kunst-Palast aus! Zeig Dich und Deine Kunst!

Ein Beitrag von Isabelle Zahradnyik

 

 

Nach oben scrollen