Mitmachen

Freundschafts-Check

Der Freundschafts-Check

Liebes Glückskind,

weil jede Freundschaft anders ist, können wir Dir gar nicht viel über die ideale Freundschaft erzählen. Außer, dass Freunde und Freundinnen wirklich total wichtig im Leben und für Deine Zufriedenheit sind. Aber auch das hast Du wahrscheinlich schon gewusst.

Trotzdem ist es spannend, sich einmal darüber Gedanken zu machen, wie man selbst sich Freundschaften wünscht und wie man sich in Freundschaften verhält. Deswegen haben wir heute drei große Fragen für Dich im Gepäck.

Teil 1: Welcher Freundschafts-Typ bist Du?

Nicht jede Freundschaft ist gleich, und nicht alle wünschen sich dieselben Freundschaften. Was ist Dir in einer Freundschaft wichtig? Mach das Quiz! (Du kannst das Quiz auch hier herunterladen)

Wie viele Freunde brauchst Du?

A) Ich brauche einen besten Freund / eine beste Freundin und wir machen fast alles gemeinsam.

B) Ich möchte einen Freundeskreis, aber nur ein paar davon müssen richtig, richtig gute Freund*innen sein.

C) Ich möchte einen richtig großen Freundeskreis.

Was willst Du mit Deinen Freund*innen machen?

A) Ich mag es mir gern mit meinen Freund*innen gemütlich machen und die ganze Zeit quatschen.

B) Wir quatschen viel, aber unternehmen auch gelegentlich etwas zusammen.

C) Meine Freund*innen müssen gerne raus gehen, wir sollen viele gemeinsame Hobbies haben und zusammen Abenteuer erleben.

Könnt Ihr Euch aufeinander verlassen?

A) Meine Freund*innen sollen immer für mich da sein, egal was passiert.

B) Ab und zu will ich schon mal um Hilfe bitten können.

C) Ich kann eigentlich alles allein, und Spaß haben ist mir wichtiger.

Könnt Ihr Euch vertrauen?

A) Wir erzählen uns einfach alles. Mit meinem BFF soll es absolut keine Geheimnisse geben.

B) Es gibt ein paar Sachen, die niemanden etwas angehen.

C) Ich liebe Klatsch und Tratsch!

Gibt es manchmal Streit?

A) Ich mag keinen Streit und finde, echte Freundschaften brauchen so was nicht.

B) Klar gibt es manchmal Streitereien, man kann sich ja wieder versöhnen.

C) Manchmal kann ich ganz schön wütend werden, dann kann es schon mal sein, dass ich ein paar Tage nicht mit meinen Freund*innen rede.

Kannst Du ganz Du selbst sein?

A) Mit meinem besten Freund oder meiner besten Freundin fühle ich mich immer total wohl.

B) Manchmal weiß ich mit meinen Freund*innen nicht genau, was wir reden sollen. Dann machen wir einfach was anderes.

C) Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss mich verstellen, damit ich in einer Gruppe akzeptiert werde, aber das ist okay.

Was ist Dir wichtig?

A) Mir ist wichtig, dass ich mit meiner BFF alles teilen kann und wir uns miteinander verbunden fühlen.

B) Mir ist Nähe wichtig, aber es darf auch nicht zu ernst werden.

C) Mir ist Spiel und Spaß und eine gute Zeit am Wichtigsten.

Dein Freundschafts-Typ:

Freundschaften sind so vielfältig wie die Menschen selbst, und verändern sich auch über die Lebenszeit. Manche Menschen haben einen besten Freund oder eine beste Freundin für’s ganze Leben, andere haben einen riesigen Freundeskreis, der oft wechselt. Wahrscheinlich findest Du Dich irgendwo dazwischen wieder. Und das ist gut so, denn alle Arten von Freundschaft sind richtig und wichtig, wenn sie uns gut tun!

Überwiegend A)

Du brauchst eher weniger, dafür aber richtig gute Freunde. Nähe, gegenseitige Unterstützung, Vertrauen und sich gegenseitig gut tun sind Dir am wichtigsten.

Überwiegend B)

Du triffst Dich gern mit anderen, wenn Deine BFFs dabei sind. Gemeinsame Hobbies und zusammen Lachen, aber auch Teilen und miteinander Reden  sind Dir wichtig.

Überwiegend C)

Du fühlst Dich in größeren Gruppen wohl und freust Dich auf gemeinsame Unternehmungen. Spaß, Abenteuer und Leichtigkeit sind für Deine Freundschaften wichtig.

Teil 2: Wie steht es um Deine Freundschaften?

Denke jetzt an Deine beste Freundin oder deinen besten Freund. Schau Dir die Begriffe in den Kreisen an und überlege Dir, was auf Eure Freundschaft zutrifft.

Zu besseren Übersicht kannst Du Dir das Bild auch hier ausdrucken und die Kreise ausmalen. In den leeren Kreisen kannst Du noch mehr ergänzen.

Überlege Dir dann, ob Deine Freundschaften zu Deinem Freundschafts-Typ passen.

Teil 3: Wärst du gerne mit dir selbst befreundet?

Und als letzten Schritt haben wir noch zwei Nachdenkfragen für Dich:

Bist Du ein guter Freund / eine gute Freundin? Erfüllst Du selbst Deine Erwartungen an eine gute Freundschaft?

Denk über die Frage nach oder diskutiere sie mit deinen Freund*innen! Sicher findest Du etwas Spannendes über Dich selbst heraus oder Dir fallen Dinge ein, die Du in Deinen Freundschaften anders machen möchtest!

Ein Beitrag von Kati Landsiedel

 

 

Nach oben scrollen