Kultur-Spiel-Resilienz_Cover_S

Kultur. Spiel. Resilienz.

Neuerscheinung

Kultur. Spiel. Resilienz.
Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen

Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.)
München, 2021, kopaed-Verlag

 

Kulturelle Bildung trägt zu einer gesunden Entwicklung und vielseitigen Resilienz junger Menschen bei. Sie bietet experimentelle Freiräume und fördert darin den selbstbestimmten Umgang mit individuellen und globalen Krisenereignissen. Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben?

Die Herausgeber*innen nehmen die Corona-Pandemie zum Anlass, wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expert*innen in Theorie und Praxis zusammenzutragen, die sich schon seit mehreren Jahren mit Kultur, Spiel und Resilienz beschäftigen. Je früher Kinder und Jugendliche ihren rechtlich begründeten und barrierefreien Zugang zu Kultureller Bildung erhalten und in kulturell-kreativen Tätigkeiten Selbstwirksamkeit erfahren, umso mehr sorgt die dabei entstehende persönliche und gesellschaftliche Resilienz für einen selbstbewussten und bereichernden Umgang mit Krisen.

 

Kultur. Spiel. Resilienz. 
Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen

Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.)

kopaed, Dezember 2021

327 Seiten

20,00 EUR

ISBN 978-3-96848-045-9

Hier bestellen.

Inhaltsverzeichnis

Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite

Vorwort und Inhalt

 

Zeit für eine Geschichte

Katharina Ritter

Prinzessin Mäusehaut

Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm Nr. 71 der Urfassung von 1812

Michael Dietrich

Mit Kultureller Bildung durch die Krise

 

Gerd Leppich

Krise, Kultur und Resilienz

Präventive Resilienzförderung durch kulturelle und künstlerische Spielräume

 

Christine Fuchs, Christina Madenach

Kulturelle Bildung und Gesundheit

 

Dieter Rossmeissl

Kultur macht stark – Bildung auch

Resilient durch Kultur und ihre Bildung

 

Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki

Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens

Der Gedanke „Kultureller Resilienz“

 

Carina Dengler, Sabine Eberling, Kati Landsiedel

Wir gehen auf Glücksreise

Ein Konzept aus der psychologischen Glücksforschung

 

Glücksreise

Carina Dengler

Ich und die Welt – Das Glück teilen

Katharina Maurer

Soziale und kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten

Über KulturRaum München e.V.

 

Michael Dietrich

TheaterSpielWelten

Kinder- und Jugendtheater erleben und entdecken

 

Judith Seibert, Daniela Wolf

Spiel- und Erfahrungsraum Kinder- und Jugendtheater

Erfahrungsberichte von der Bühne geschaut

 

Michael Dietrich

Wenn kleine Held*innen reisen

Spielerisch Resilienz (er)finden mit Improvisationstheater

 

Andreas Bentrup

Resilienz – Kinder stark machen

Theaterpädagogische Förderung der Resilienz von Kindern

 

Glücksreise

Kati Landsiedel

Ich und Du – Positiv lästern und Komplimente verteilen

 

Janine Lennert

Kinderfreundliche krisenfeste Städte: Das schaffen wir nur gemeinsam!

Ein Netzwerk als Chance für die Zukunft

 

Agnieszka Spizewska

Little WEST – Dein Abenteuer vor der Tür

Ferienprogramm vom Viertel fürs Viertel

 

Isabelle Zahradnyik, Michael Dietrich

iz art – Deine Jugendkunstschule

#partizipativ #inklusiv #integrativ

 

Gundula Iblher

Die Konzeption Kulturelle Bildung für München

 

Judith Eimannsberger

Musenkuss – Kulturelle Bildung für München

 

Zeit für eine Geschichte

Katharina Ritter

Wie einer die Sprache der Tiere erlernte

Frei nach einem griechischen Märchen

Viktorija Zalcbergaite

Der Weg zur Resilienz: Spiel

Förderung von Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit

 

Robyn Monro Miller

Play As a Biological Imperative

 

Janine Lennert

Die Rolle der Spielmobile in einer resilienten Spiellandschaft Stadt

 

Linda Pfrogner

Der Spiel- und Erfahrungsraum LEO 61

Eine Zauberschule an der Münchner Freiheit

 

Janine Lennert

Fadenspiel verbindet

über Generationen und Kulturen hinweg

 

Glücksreise

Sabine Eberling

Ich und mein Körper – Yoga und Krafttiere

 

Klaus Lutz

Gameskultur und Resilienz

 

Moritz Bauermann, Björn Friedrich

Pixel-Art, Podcasts und Pen & Paper

Die Ausgestaltung digitaler Begegnungsräume

 

Johanna Beier, Christine Debold

Potenziale medienpädagogischer Lernräume

Stärken sozialer Verbundenheit in digitalen Spielsettings

 

Glücksreise

Kati Landsiedel

Ich und meine Gefühle – Positive Gedanken

 

Olivia Hartig, Stephanie Zerfaß

Praxisbeispiele zu Kultureller Bildung digital und analog

Tablet Art und Minecraft

 

Annette Hartmann

Mein musikalisches ICH – visualisiert

Ein multimedialer Jugendkunstschulkurs

 

Karl-Michael Brand, Oliver Dauberschmidt

KiKu-online.net – KinderKultur online

Eine digitale Plattform für Kreativität, Partizipation und Begegnung

 

Zeit für eine Geschichte

Katharina Ritter

Der süße Brei

frei nach Grimm

Ulrich Heimlich

Resilienz und Inklusion durch Kulturelle Bildung im Spiel

 

Karl-Michael Brand, Jennifer Gray

Kulturelle Bildung und Resilienz mit Lebensweltbezug im Stadtquartier

Bildungsbiographien, Inklusion und Partizipation

 

Caro Eberl, Mia Rohrbach

Zirkus für Alle

Wie alles beginnt – erste Schritte zu einem inklusiven Kulturprojekt

 

Helmut Obst

Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade als vielfältiger Schutzraum in der Krise

 

Glücksreise

Isabelle Zahradnyik

Ich und meine Sinne – Waldbaden

Inspirationen aus der japanischen Therapieform Shinrin Yoku

 

Gerd Leppich

Kreativität in der kognitiven Verhaltenstherapie

 

Uta Schnuppe Strack

Kunstvoll Flucht begegnen

Mit dem feuerroten Kunst-Mobil in den ländlichen Raum – aus eigener Erfahrung

 

Isabelle Zahradnyik

Experimentierfeld Frei(t)räume

Ein sich ständig veränderndes Atelier im Ausstellungsraum

 

Glücksreise

Vera Lohmüller

Ich und meine Gedanken – Lausche dem Klang

Sudeshna Chatterjee

Why play is an important tool for building resilience in children and cities

 

Mitsunari Terada, Mariia Ermilova, Noriko Kajiki, Isami Kinoshita

Urban Nest

Update Playspace from Hardware to Heartware by Convivial Tools

 

Hitoshi Shimamura

Adventure Playground as Basic Social Resource for Children’s Health in Japan

 

Glücksreise

Isabelle Zahradnyik

Ich und meine Träume

Glücksvisionsreise

 

Susie Wimmer

Clown als (Über)Lebensmittel

Eine Zwischenbilanz nach 28 Jahren Clowns Without Borders International

 

Michael Dietrich, Mia Rohrbach, Uta Schnuppe Strack

Krisen begegnen mit Humor und Spielfreude

Eine Reise mit den Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.

 

Michael Dietrich, Mario Dietrich

Kulturelle Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit

am Beispiel von maninoy Patenschaft Philippinen e.V.

 

Glücksreise

Viktorija Zalcbergaite

Ich und mein Gefährt*e – Ein Bauplan

 

Zeit für eine Geschichte

Katharina Ritter

Paddy und die Asrai – Eine Wunschgeschichte

vom Hörensagen nach einem Sagenmotiv aus Wales

Pressemitteilung

Pressemitteilung 23. November 2021 

Download

 

 

Nach oben scrollen
Skip to content